Dienstag, August 19, 2008

11.11.2003

Heute mal ein wenig darueber mit was ich mich hier so herumschlagen muss.

Nicht das Ihr denkt der hat es ja nur gut. Habe ich zwar trotzdem, aber es gibt hier auch viel Buerokratie, ich koennte mir vorstellen, dass es in einigen Bereichen sogar schlimmer als in Deutschland ist.

Um eine Daueraufenthaltsgenehmigung bekommen zu koennen muss man/frau einen Englischtest ablegen, den IELTS Test (International English Language Testing System). Er ist dafuer gedacht, dass man/frau sich in dem Land in dem man/frau arbeiten will auch verstaendigen kann. In Deutschland habe ich leider die erforderlichen Punkte nicht erreicht die noetig waren. Es gibt zwei Testlevel, Academic und General. General ist fuer mich. Das ist fuer alle die hier arbeiten wollen. Den anderen Level braucht man/frau wenn sie hier studieren wollen. Miriam hat sich entschieden, wenn alles gut laeuft, hier zu studieren. Sie hat auf anhieb die erforderlichen Punkte im Academic Level erreicht, HERZLICHEN GLUECKWUNSCH.

Ich habe mich zum Test an der Massey University angemeldet. Am 22.11.03 werde ich versuchen den Test zu bestehen. In Deutschland erreichte ich 5.5 Punkte. Noetig sind aber 6.5 . Ich hoffe und glaube auch, dass ich nach 8 Wochen Aufenthalt die erforderlichen Punkte erreichen werde.

Das ist jetzt auch extrem wichtig. Wie ich am 10.11.03 erfahren habe wird das Einwanderungsrecht wieder geaendert. Wenn wir, Miriam und ich, Pech haben geschieht das Anfang Dezember. Dann waere es nicht mehr moeglich innerhalb von drei - vier Monaten die Daueraufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

Auch das ist ein Problem fuer sich. Ich kann zur Zeit kein Work Permit beantragen, weil wir dann alle Antraege ueber Auckland einreichen muessten.

Die Neuseelaender brauchen aber ca. 9 - 12 Monate zur Bearbeitung des Antrages. Das waere zu lange. Denn dann wurden uns die Behoerde unterstellen, dass wir gar keine bestehende Partnerschaft haben, da Miriam in D und ich in NZ leben wuerden.

Wenn ich aber kein Work Permit habe koennen alle Antraege ueber London eingereicht werden. In London brauchen sie nur ca. drei Monate zur Bearbeitung der Antraege. Ausserdem koennte ich, wenn die Bestaetigung aus London da ist, dass die Antraege eingegangen sind, so ca. zu Weihnachten hin ein Work Permit beantragen und anfangen zu arbeiten.

Wobei das natuerlich ein finanzielles Problem darstellt. Ich habe keine unbegrenzten Geldmittel zur Verfuegung um hier nur Urlaub zu machen.

Warum machen wir diesen ganzen Aufwand? Wenn Miriam hier studieren moechte braucht sie die Daueraufenthaltsgenehmigung, weil sonst die Studiengebuehren fuer Auslaender erhoben werden. Das koennen zur Zeit bis zu 8000,- Euro pro Jahr sein. Das koennen und wollen wir und nicht leisten. Es waere kein Problem Miriam mit in mein Work Permit einzuschliessen. Dann koennte sie hier arbeiten, aber eben nicht kostenguenstig studieren.

Wir hatten lange Gespraeche ueber dieses Thema. Ich moechte gerne, dass Miriam hier bei mir ist, sie moechte das auch, nur bedeutet das erst mal eine finanzielle Einschraenkung. Miriam will studieren, das ist ihr Lebenstraum und vor allem hat sie die geistigen Voraussetzungen dafuer. Ja, ich kann es gerne schreiben: Ich bin stolz darauf eine so intelligente Freundin zu haben!!!

Ich erfuelle mir hier meinen Traum, da ist es nur recht und billig sie kann ihren auch erfuellen. Das ist die beste Grundlage fuer unser gemeinsames Leben.

Ausserdem will sie sehr gerne nach Neuseeland nachkommen .

Bei allem habe ich viel Glueck. Die Firma fuer die ich arbeiten werde hat Verstaendnis fuer diese Problematik und wird mir den Arbeitsplatz offen halten. Und nicht nur das, fuer die Antraege brauche ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die Fa. wollte mir aber nur einen befristeten fuer drei Monaten geben. Das haette nicht ausgereicht. Nach einem langen Gespraech haben wir eine Einigung gefunden. Sicher haette ich auch eine andere Firma finden koennen, ich moechte aber gerne in dieser Fa. arbeiten weil die Chefs einen guten Eindruck machen und sie innovativ eingestellt sind.

Jetzt habt Ihr mal einen Eindruck, was sich so tut, wenn ich keine Zeit zum Schreiben habe.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also sind die Einträge jetzt von 2003 oder 2008? Ich nix verstehen. ;)

ERNeuseeland hat gesagt…

Die Eintraege sind von 2008 - ich habe angefangen mein Tagebuch hier einzustellen - dann wurde ich aber von meinem Studium so in anspruch genommen, dass ich den Blog wieder komplett vergessen habe.