Samstag, Mai 17, 2008

08.10.2003

Heute war das Wetter anfangs echt klasse. Die Sonne schien, es war warm. Dann im Laufe des Tages bewoelkte es sich blieb aber trocken. Ich ging in die City und holte mein Photos ab. Die waren besser geworden als ich erhofft hatte. Es lohnt sich hier wirklich einen 400er Film zu verwenden. Neuseeland sieht auf diesen Photos noch besser aus als es in Wirklichkeit ist. Ich habe einen kleinen Wasserfall aufgenommen. Der sieht auf dem Bild richtig imposant aus. Als es sich so langsam bewoelkte dachte ich fuer einen laengeren Fussweg wird es wohl zu nass werden.

Ich entschied mich dann spontan dazu den Zoo aufzusuchen. Also fragte ich mich durch welcher Bus dahin faehrt. Der Busfahrer war sehr nett und hilfsbereit, eigentlich wie alle Kiwis die ich bisher getroffen habe.

Am meisten beeindruckte mich beim Zoo, dass die Pflanzenwelt eine sehr grosse Rolle spielte. Ich habe meinen ersten echten Kiwi gesehen. Nein sind die niedlich. Es ist wirklich mehr als schade, dass diese Voegel vom Aussterben bedroht sind.

Durch das Einschleppen von fremden Tierarten, vor allem Hund, Katze, Ratte und Possum, sind die Kiwis und auch der Wald sehr bedroht. Allein ein Hund kann in einer Saison bis zu 500!!!!!!!!! Kiwis toeten. Die Possums sind eine weitere Gefahr. Es gibt inzwischen ca. 70 Millionen davon hier in Neuseeland. Die Fressen die gesamte Vegetation auf. So viele, wenn auch niedliche, Tiere sind eine ernste Bedrohung fuer den Regenwald. Vor allem deshalb weil sie besonders die einheimischen Baeume und Straeucher lieben. Ausserdem fressen sie die jungen Kiwis und die Eier. Das gleiche tun auch die Katzen und die Ratten. Die Hunde toeten ueberwiegend erwachsene Kiwis. Man sollte dazu wissen, dass der Kiwi nicht fliegen kann und leider auch nicht sehr schnell laufen. Damit ist er eine leichte Beute.

Bis vor ca. 80 Jahren wurde der urspruengliche Wald hier abgeholzt um Weideland zu schaffen oder weil das Holz fuer die Industrie gebraucht wurde. Das bedeutet die meisten Waelder und Gruenanlagen sind nicht aelter als 80 Jahre. Sicher, es gibt immer noch Kauri-Baeume die bis zu 2000 Jahre alt sind; die haben meistens deshalb ueberlebt weil sie zu uneben gewachsen waren oder zu entlegen oder unguenstig standen um gefaellt zu werden.

Im grossen und ganzen fand ich den Zoo recht trostlos. Die Gehege sind zum Teil zu klein und vieles ist sehr ungepflegt.

Trotz allem muss man sagen hier wird etwas fuer die Erhaltung der Umwelt getan.

Ueberall wird auf die Gefahren fuer die neuseelaendische Umwelt hingewiesen. Und immer die Frage: Was koennen Sie zum Erhalt beitragen?

Das hat mir sehr gefallen.

Auf dem Hinweg hatte ich viel Autohaeuser gesehen. Ich beschloss daher die Strecke zu Fuss zurueckzugehen. Ich habe einige Autos gefunden, die mir gefallen haben. Ich werde mich aber an den Gedanken gewoehnen muessen ca. 8 - 10.000,- Dollar investieren zu muessen. Alles andere ist eher fahrender Schrott.

Soviel wollte ich auf keinen Fall ausgeben, aber ich brauche ein Auto das nicht gleich morgen wieder auseinander faellt. Fuer Backpacker sind die Autos gut geeignet. Der Fussweg zurueck zum Hotel dauerte etwa drei Stunden. Allerdings inkl. Autoschau. Die Verkaeufer waren meist sehr freundlich. Das war mal wieder die Gelegenheit mehr englisch zu sprechen. Es hapert doch eine sehr.

Heute haben sie es tatsaechlich geschafft den Boden in meinem Zimmer zu saugen. Das Badezimmer haben sie zwar noch nicht geschafft, aber ich bin ja auch erst 11 Tage hier. Wir wollen die Einheimischen nicht ueberfordern. Dafuer sind sie sehr nett im Hotel. Als ich wieder eintraf im Hotel wurde ich von der stellvertretenden Managerin aufs freudigste begruesst. Sie sagte es sei eine Freude einen Gast solange zu haben, zumal wenn er so freundlich ist. Das ging runter wie Oel.

Keine Kommentare: