Samstag, Juli 12, 2008

17.10.2003

Der Tag begann sehr gut, denn der Koch variierte das Fruehstueck wieder einmal und es gab Tomaten zum ueblichen dazu.

Dann bin ich zu Ingo rausgefahren um mich noch einmal wegen eines Autos mit ihm zu unterhalten. Da hatte ich dann auch die Gelegenheit meinen Lebenslauf und meine Bewerbung abzuaendern und auszudrucken. Es macht immer einen besseren Eindruck wenn man alles sauber dabei hat.

Um es nicht zu spannend zu machen: Ich kann dort anfangen sobald mein Werkzeug und meine Maschinen aus Deutschland eingetroffen sind. Hier in Neuseeland verlangen die Firmen, dass man sein eigenes Werkzeug und die Maschinen mitbringt.

Zum Glueck habe ich in Hamburg eine superfleissige Frau die das alles noch neben ihrer Arbeit managt.

Natuerlich werde ich zu Anfang nicht soviel verdienen, aber das war klar.

Die beiden Chefs dort sprechen ein gutes und verstandliches Englisch und baten von sich aus darum sie zu unterbrechen wenn sie zu schnell reden.

Sie waren sehr an meiner Erfahrung im Bereich Badsanierung interessiert. Sie sprachen mich auch darauf an, wenn man sich selbstaendig machen moechte und man wuerde sich dann noch verstehen, das man dann auf der Basis Subunternehmer zusammenarbeiten koenne. Aber immer langsam. Erst mal muss ich mich zurechtfinden.

Dann war ich wieder beim Zahnarzt. Meine Zaehne spinnen ein wenig. Es muss da jetzt leider einiges gemacht werden.

In der Naehe meines, hoffentlich, zukuenftigen Wohnortes gibt es ein Geschaeft das heisst Fruit World. Es ist unglaublich welch frische Waren die dort haben. Ich habe mich erst mal mit Obst eingedeckt. Schliesslich brauche ich Vitamine. Der Geschmack ist so unglaublich gut, dass es kaum zu fassen ist. Als ich darueber mit meinen Zahnarzt sprach bestaetigte er mir das und meinte: Leider wird das zur Gewohnheit und man merkt gar nicht mehr was fuer ein Glueck man hat".

Es gibt ein Obst das ich in Deutschland noch nie gesehen habe. Es nennt sich Chinesische Birne. Sie sieht auch aus wie eine Birne, nur viel heller von der Farbe. Und dann erst der Geschmack, klar sie schmeckt auch nach Birne, aber dann???? Ich wuerde sagen die zweite Geschmacksrichtung ist Stachelbeere und Brombeere ist auch drin.

Die Tomaten haben nicht nur einen guten Geruch, sie schmecken auch genauso. Und das Beste, Obst ist nicht sehr teuer.

Davon kann man sich sehr gut ernaehren. Ich freue mich schon jetzt darauf endlich wieder selbst zu kochen. Hier ist alles so frisch, da muss man einfach selber kochen.

Ich weiss jetzt gar nicht mehr ob ich von dem Buch geschrieben hatte, dass ich gekauft hatte, aber ich denke schon.

Heute war ich im Buchshop und habe mir die beiden ersten Teile gekauft. Das erste Buch hatte ich mit vier anderen fuer 20,- $ gekauft. Jedes der Buecher hat jetzt einzeln 16,95 $ gekostet. Das dachte ich mir schon nachdem ich sah, dass der erste Teil auf der Liste der 100 meistgelesenen Buecher steht.

Es nuetzt aber alles nichts. Ich muss diese Buecher lesen. Das erste habe ich jetzt gleich angefangen, es ist genauso spannend geschrieben wie das Dritte.

An der Rezeption sitzt haeufiger mal ein junger Mann der mich immer fragt was ich so gemacht habe, das trainiert ungemein und es faellt auch leichter mit einem Juengeren zu sprechen. Er war ganz erstaunt als er mich mit den Buechern sah und fragte mich ob ich gerne lesen wuerde. Lach, klar ohne Buecher wurde ich vermutlich sterben.

So meine lieben, wie ich heute las ist es kalt in Deutschland, aber es schien ueberwiegend die Sonne. Geniesst das Herbstwetter.

Hier war es heute bewoelkt, aber es regnete nicht und es waren bestimmt 17 Grad.

Keine Kommentare: