Dienstag, Juli 22, 2008

24.10.2003

Ich habe es getan. Ich habe 10.000 km gekauft. Wo die allerdings liegen weiss ich nicht und ob ich die behalten darf auch nicht. ;-)

Als die Dame am Schalter mich ansprach nachdem sie meine Formular erhalten hatte und nur $30,40 haben wollte wurde ich allerdings stutzig. Ich fragte also vorsichtshalber nach. Klar das ich einen Fehler gemacht hatte. Ich hatte nur 1.000 km angegeben. Dann "durfte" ich $256,95 bezahlen und bekam meine Plakette.

Jetzt kann ich fast 11.000 km durch die Gegend fahren ohne ein Ticket zu kassieren, na ja, zumindest nicht dafuer, dass ich keine km gekauft habe.

Vor ca. drei Wochen habe ich mir eine Vodafone Prepaid-Karte gekauft. Dabit bekommt man ein Guthaben von $15,- . Fuenf $ sofort und wenn man einen Fragebogen ausfuellt und ihn an Vodafone schickt, bekommt man ca. 2 -3 Wochen spaeter weitere 10,- $ gutgeschrieben. Nur leider habe ich die nie erhalten. Also musste ich gestern bei Vodafone anrufen. Also telefonieren ist fuer mich die haerteste Probe die ich bestehen muss. Die Dame war ja sehr nett und nach einigem hin und her hat sie verstanden was ich wollte. Natuerlich war mein Fragebogen nicht angekommen. Jetzt durfte ich alle Fragen noch mal am Telefon beantworten.

Als das durch war wurden mir die 10,- $ gutgeschrieben, was mir sofort durch eine sms bestaetigt worden ist. Und dann kam das freundliche neuseelaendische Wesen wieder durch. Jetzt wollte sie wissen wie mir Neuseeland gefaellt usw. . Wenn ich irgendwann freiwillig telefonieren mag, beherrsche ich bestimmt auch vieles von der Sprache.

Gestern hatte ich einen Anruf auf meiner Mailbox. Beim Wachsen des Autos hatte ich das Telefon nicht gehoert. Es war Anne, die Sekretaerin meines neuen Arbeitgebers.

Bei meinem Einstellungsgespraech wurde mir erzaehlt, dass es das wichtigste waere erst mal die neuseelaendischen Plumber Codes zu (Technische Richtlinien) lernen. Zur Erklaerung dafuer gibt es ein technisches Handbuch. Ich fragte sofort nach wo man das erwerben koenne. Trevor, das ist einer der Chefs, hat es mir bestellt und gestern war es da.

Heute holte ich es ab. Schliesslich gibt es viel zu lernen. Und das war mit einer der ausschlaggebenden Gruende in ein anderes Land zu gehen.

Es klingt vielleicht etwas merkwuerdig, aber ich war in Deutschland an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiterkonnte. Ich konnte mein Wissen zwar erweitern, nur habe ich nichts grundlegend neues mehr gelernt. Und die mich kennen wissen, STAGNATION macht mich wahnsinnig.

Es war zwar so, dass ich Erfolg in meinem Beruf hatte und mir die Arbeit auch wirklich Spass machte, aber nicht mehr die rechte Befriedigung gab.

Was mir fehlt ist der enge Kontakt den ich zu meinen Kunden hatte. Es sind einige freundschaftliche Beziehungen und auch Freundschaften entstanden.

So was ist schwer zu ersetzen. Auch mit meinen Lieferanten verband mich zum Teil mehr als nur eine Geschaeftsbeziehung. All das und die Trennung von Freunden und Familie truebt zuweilen das ganze hier ein wenig. Ich schreibe es ganz bewusst hier rein, weil sonst der Eindruck entstehen koennte ich haette alles ohne Probleme zurueckgelassen.

Viele von Euch wissen auch, dass es meiner verkauften Firma sehr schlecht geht und ich mich nicht in Freundschaft von dem neuen Inhaber getrennt habe. Wenn ich dann so aus der Ferne mitbekomme, dass mein bester Geselle gekuendigt wurde, weil der neue Inhaber nichts von mir annehmen wollte und alles besser wusste, und dadurch in existenzielle Schwierigkeiten geraet dann truebt es das Bild gewaltig.

Aber und das muss ich mir immer wieder sagen, das muss fuer mich Vergangenheit sein.

So nun aber Schluss damit, sonst entsteht auch andersherum ein falsches Bild.

Am Nachmittag habe ich dann mal wieder beschlossen zu waschen. Deshalb habe ich auch sehr viel Zeit zwischendurch und kann in Ruhe schreiben. Allerdings auch nachdenken und dann kommen solche Gedanken wie oben heraus.

Hiermit bedanke ich mich bei allen die mir immer wieder schreiben und mich aufmuntern und/oder Fragen stellen. Es stimmt mich froh so viele Berichte und Meinungen von zu Hause zu erhalten. Lustigerweise schreiben die am meisten mit denen ich in letzter Zeit etwas weniger zu tun hatte. Vielen lieben Dank ihr Lieben. Da ich gerade so am Bedanken bin faellt mir eine nette Gegebenheit ein die sich gleich bei meiner Ankunft ereignet hatte.

Ich schreibe in einem Forum. Es ist immer sehr nett weil da viele auch ihre Gedanken und auch Gedichte (eigene und fremde) reinschreiben. Viele dort hatten Anteil an meiner Planung und den damit verbundenen Schwierigkeiten oder Freuden.

Als ich also im Hotel ankam fand ich eine Mail vor die eine liebe Teilnehmerin an das Hotel gesendet hatte mit Gruessen an mich. Das war total suess, lach leider verursachte es auch Heimweh.

So nun aber Schluss sonst seit ihr nur noch am lesen.

Keine Kommentare: