Samstag, Juli 19, 2008

23.10.2003

Erst mal beginne ich mit einer Korrektur. Ich bekam eine nette Mail, die mich darauf hinwies, dass Neuseeland nicht auf dem selben Laengengrad wie Afrika liegt. Das ganze war begleitet durch einen freundlichen Hinweis, der besagte: Hoffentlich merken nicht noch andere wie bloede diese Aussage war. Ich habe das ganze von einem Kiwi. Und da er von hier ist dachte ich mir der wird schon wissen was er erzaehlt. Nun ja, es bleibt immer noch der Tatbestand, dass die Sonne richtig heftig runterbrennt. Vielleicht liegt es ja an der saubereren Luft? Auf jeden Fall stimmt es Afrika liegt weiter oberhalb.

Sollte es noch mehr zu korrigieren geben meldet Euch nur. Ich nehme es dann bestimmt auf.

Heute konnte ich endlich mein Auto abholen. UND??? Was macht ein guter Deutscher dann als erstes?? RICHTIG, er waescht sein geliebtes neues Spielzeug! ;-)

Als ich den ganzen Staub endlich runter hatte kam tatsaechlich dieses lilafarbene Auto darunter hervor, das ich euch mit der letzten Mail gesendet habe.

Dann habe ich es gewachst. Das war dringend noetig da der Lack recht stumpf war. Ich finde, dass ich ihn wieder gut hinbekommen habe.

Ueber diese ganze Arie habe ich total vergessen zu Essen. Ich habe gar nicht gemerkt, dass es schon so spaet geworden war. Also rein ins Auto und zur Tankstelle. Der Tank war vollkommen leer. Ich habe ihn vollgetankt, lachfreuspringhuepf, fuer 35,- $.

Die niedrigeren Dieselkosten werden aber wie bei uns durch andere Abgaben wieder etwas ausgeglichen. Wenn man einen Diesel faehrt, muss man Kilometer kaufen. Ja, ich fand das auch sehr spassig. Mann geht zur Post, fuellt ein Formular aus und gibt an wie viele Kilometer man kaufen moechte. 10.000km kosten 256,- $.

Da ich noch 1000 gekaufte Kilometer habe brauchte ich nicht sofort welche zu kaufen.

Ich werde mir morgen erst mal 10.000 km kaufen.

Auch die Anmeldung des ist denkbar einfach. Jedes Auto bekommt, wenn es ins Land kommt, ein Nummernschild. Dieses behaelt es sein Autoleben lang.

Also bekommt man wieder ein Formular bei der Post und meldet sein Auto per Post an. Dafuer wird eine Gebuehr faellig, die aber, glaube ich, wenn ich es richtig verstanden habe, durch die Dieselgebuehr abgedeckt ist.

Das ist unbuerokratisch und denkbar einfach. Es geht natuerlich nur, weil hier man so eben 4 Millionen Menschen leben.

Ich werde jetzt was Essen.

Keine Kommentare: